Herbst - Garten am besten jetzt neu planen und gestalten
Wenn der eigene Garten plötzlich nicht mehr gefällt, sollten die Besitzer über eine Umgestaltung nachdenken. Dabei ist jetzt fast noch alles möglich: Teiche, Natursteinmauern, Terrassen und vieles mehr lassen sich im Herbst anlegen. Nur wer seinen Rasen neu aussäen möchte, sollte dies wegen der Bodenfrostgefahr ab November nicht mehr tun.
Es ist wichtig zu überlegen: Soll der ganze Garten geändert werden, ist eine neue partielle Bepflanzung angedacht oder reicht eine schöne neue Sitzgelegenheit? Was ist mir wichtig? Die meisten Menschen legen heutzutage vor allem Wert auf einen pflegeleichten Garten. Und wenn dann kleinere Arbeiten anfallen, sollen diese der Erholung dienen. Wer sich für große Umgestaltungsprojekte entscheidet und sich zum Beispiel eine ganz neue Terrasse wünscht, sollte das frühzeitig planen. Der Gartenbauer kann jetzt beauftragt werden. Dann ist Zeit, alles in Ruhe zu überlegen und zu besprechen. Die Arbeiten fangen dann im Frühjahr an.
Zusammenspiel von Natursteinpalisaden und Feinsteinzeugplanken
Palisaden aus Naturstein bieten sich besonders dann an, wenn Böschungen oder Hangsituationen zu sichern sind. Mit Palisaden können Sie Ihren Garten interessant gestalten. Kein Stein gleicht dem anderen, denn das Aussehen hängt von seiner mineralischen Zusammensetzung ab. Aus diesem Grund stellen sie eine dekorative Alternative zu herkömmlichen Steinen und Platten aus industrieller Herstellung dar.
Die Einbautiefe von Palisaden beträgt im Normalfall ca. 1/3 der jeweiligen Höhe. Zur Hinterfüllung von Böschungsbefestigungen wird ein wasserdurchlässiges und frostsicheres Gemisch verwendet. Damit kein Erdreich durch die Fugen schwemmen und Palisaden oder Terrasse verschmutzen kann, werden die Palisaden mit einem wasserundurchlässigem Material verkleidet. Damit Regenwasser abgeleitet werden kann, wird am Fuße des Fundamentes eine Drainageleitung eingebaut.
Die ideale Terrasse ist eine keramische Terrasse, auf der man alles machen kann, ohne dass der Belag irgend etwas "übel" nimmt: Feinsteinzeugplatten haben eine absolut dichte Oberfläche, die keinerlei Wasser aufnimmt. Sie sind absolut chemisch beständig und unempfindlich gegen Verschmutzung. Ob sie grillen, Rotwein verschütten oder Blätter vermodern lassen - nichts wird diesen Platten etwas anhaben können.
Dynamisch, atmosphärisch, belebend: Wasser im Garten
Das Element Wasser fasziniert den Menschen seit jeher, es steht im Einklang mit der Natur und lässt sich in jedes Konzept - egal welcher Größe - integrieren. Verspielte Wasserläufe, Quellsteine oder Wasserspiele, elegante Springbrunnen, architektonisch-geradlinige Wasserbecken oder idyllische Gartenteiche bis hin zum Feuchtbiotop sind immer ein Highlight.
Ob groß, ob klein - ein Gartenteich kann in jedem Garten Anziehungspunkt und Blickfang sein. Ein Gartenteich bringt nicht nur Wasser in den Garten, mit ihm kommen zahlreiche bisher nicht da gewesene Pflanzen und Insekten in Ihren Garten. Beobachten Sie den Besuch eines Vogels, der sich ein ausgiebiges Bad in Ihrem Gartenteich gönnt. Leise plätscherndes Wasser in Ihrem Bachlauf wirkt beruhigend, wenn Sie in Ihrem Garten entspannen wollen.
Sie überlegen, einen Teich anzulegen und haben schon Vorstellungen wie er genutzt werden soll? Als bepflanzter Naturteich, Fischteich, oder Sie wollen den Traum eines eigenen Badeteiches verwirklichen. Es ist dabei ganz natürlich, dass eine Reihe von Fragen aufkommt, denn jede Teichanlage ist aufgrund individueller Wünsche und Gegebenheiten vor Ort einzigartig.
Mit einem vom Fachunternehmen geplanten und gebauten Gartenteich entsteht durch die Kombination von Funktionalität und Natürlichkeit ein perfekt an die jeweiligen Faktoren bzw. Ihren Wünschen angepasster Teich, an dem Sie sich ein Leben lang erfreuen können.